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Onlineshopping – was wünscht sich der Verbraucher und was sollte man als Anbieter tun?

Verbraucher, die sich im Internet auf allen Onlineplattformen orientieren, um Shoppen zu gehen, sind verwöhnt. Sie wollen möglichst unproblematisch mit wenigen Klicks zum Ziel und Wunschprodukt oder zum Wunschanbieter gelangen, der genau das Richtige parat hat. Von der Suche bis hin zur Bestellung muss alles ganz schnell und reibungslos über die Bühne gehen können. Ohne Hürden und kompliziertem Suchen und Scrollen und Co. Anbieter müssen sich dementsprechend rüsten und aufrüsten und immer auf dem aktuellen Stand sein, um so gut wie möglich ihre Angebote online anpreisen zu können und so lukrativ wie möglich agieren zu können.

Auf dem Millimeter genau – Konfiguration heißt das Zauberwort

Besonders bei Baustoffen und Materialien, die einen Zuschnitt und eine gewisse Passform benötigen, ist die Möglichkeit der Konfiguration die beste und auch gängigste. Denn auf diese Weise wird eine Kundenbindung durch den besonderen Service erstellt und der Kunde kauft immer wieder gerne dort ein. Als Extrabonus für den Kunden quasi, kann dieser beispielsweise einen Doppelstabmattenzaun konfigurieren lassen und auf dem Millimeter genau zugeschnitten angeliefert bekommen. Das Gleiche funktioniert auch in anderen Segmenten gut und wird vor allem sehr gerne angenommen. Das persönliche Konfigurieren und Zusammenstellen lassen ist eine der vielen Varianten der Kundenfreundlichkeit.

Bonus und Rabatt – Sale und Sonderangebot

Mit Rabatten und Angeboten kann man viele Kunden anlocken, wie aber auch binden. Vor allem dann, wenn diese regelmäßig auftauchen. Oder auch bei bestimmten Käufen von unterschiedlichen Artikeln fürs Auto beispielsweise, kann man dann auch gleich als Kunde auf z.B. passende Auto-Fußmatten aufmerksam gemacht werden. Oder bei der Bestellung einer Pflanze dann auch gleich auf die passenden Umtöpfe oder Blumenkübel. Bei Hundefutterbestellungen den Fressnapf aus Edelstahl gleich im Angebot mit anbieten, oder das Saatgut für den Rasen bei der Bestellung von Ersatzteilen für den Mäher und Ähnliches.

Service und Beratung

Wichtig bei allem bei Onlineauftritten als Unternehmen ist, dass man immer transparent ist und die Artikelbeschreibungen so deutlich wie möglich sind und aber auch auf den Punkt kommend. Lange Texte und Umschreibungen lassen nicht selten den ein oder anderen Kunden schnell einmal abspringen und zur Konkurrenz abwandern. Service heißt also nicht nur die Möglichkeit der Konfiguration anzubieten, sondern auch dass der Kunde noch durch das ein oder andere Bonbon für die Bestellung und den Kauf belohnt werden können. Service bedeutet aber auch, dass er nicht allein auf weiter Flur bei Fragen zum Produkt beispielsweise steht. Oder dass die Lieferdaten wiederholt nicht übereinstimmen, oder gar völlig falsch angegeben und nicht eingehalten werden können. Die Beratung ist ebenfalls wichtig. Denn fühlt man sich als Kunde umsorgt und gut beraten, ist man in der Regel schneller dazu bereit immer wieder bei dem jeweiligen Anbieter erneut seine Bestellungen aufzugeben. Auf diese Weise bindet man den Kunden und bringt ihn durch gute und freundliche Beratung auf seine Seite und schon wandert der Kunde nicht zur Konkurrenz.